Pendeln: Wie man richtig fragt
Startseite

Pendeln : Wie man richtig fragt

Ein Beitrag von MHO Koch (zugehöriges Video ganz unten)

Das richtige Fragen in der Radiästhesie ist entscheidend. Johann Wolfgang von Goethe, der selbst Radiästhet war, sagte einst »Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.« Wie recht er hatte – insbesondere in Bezug auf unser Thema. Das Pendel wird unvernünftige Fragen nicht, oder falsch beantworten. Wenn es falsch antwortet, kann das an einer unklaren Frage liegen oder an der falschen geistigen Ebene, auf der sich der Fragende befindet. Wenn es auf eine unsinnige Frage gar nicht antwortet, dann waren Sie vielleicht auf der richtigen Ebene und die Ich-Ebene konnte ihren Kommentar nicht loswerden. Wenn unsinnige Fragen doch beantwortet werden, dann befinden Sie sich wahrscheinlich auf der falschen Ebene – nämlich der Ebene des Ich.

Eine Frage an das Pendel sollte kurz prägnant und eindeutig sein. Stellen Sie keine verschachtelten oder verneinenden Fragen.

Und wichtig: Denken Sie sich nicht in die Frage hinein, denn dann laden Sie Ihren Verstand ein sich eine Meinung zu bilden und genau diese Meinung zerstört die so wichtige Neutralität beim Pendeln.

Liebesfragen mit dem Pendel klären
Wie steht es um Liebesfragen wie: »Passt Persob X zu mir?« oder »Sollte ich mich mit ihm treffen?« Oder ist er/sie »vertrauenswürdig?«
Hier muss ich leider sagen, dass diese Fragen nicht an das Pendel gestellt werden dürfen. Warum ist das so?

Es geht, wenn man hinter den rosaroten Schleier der Liebes-Verzückung schaut, im Grunde darum, die lang ersehnte Liebe entweder zu bekommen oder zu erhalten. Das impliziert, dass wir die Liebe, die wir meinen nicht zu haben, uns irgendwo und irgendwie im Außen besorgen müssen. Das fängst schon im Kindesalter an, wo es um die Liebe und Zuneigung der Muter oder des Vaters geht. Später geht es dann um den Partner, der diese Funktion übernehmen soll. Wenn das Liebespaar in einer Symbiose lebt, in der der eine Part dem anderen gibt, was er nicht hat, schweben die beiden auf Wolke 7. Aber was passiert, wenn einer der beiden irgendwann nicht meht »liefert« oder wenn einer die Beziehung verlässt? Das kann sich die Liebe innerhalb von Stunden in Hass umwandeln. Ein solcher Rosenkrieg zeigt, dass es in Wahrheit nur darum ging, Liebe, Zuneigung und Anerkennung zu erhalten. Streifen wir den romantischen Vorhang völlig beiseite, ging es ganz profan ums Habenwollen, aber das kann man in einer Liebesbeziehung natürlich nicht wahrnehmen. Ich gebe zu, dass diese meine Aussagen sich nicht schön anhören und bei dem einen oder der anderen Widerstand und Ablehnung hervorrufen werden.
Liebesfragen entspringen immer dem »Ich« und ziehen die dementsprechenden Schwingungen an. Die Ergebnisse solcher Fragen kommen dann entweder aus dem Wunschdenken oder aus der Angst. Beides kommt aus der falschen Ebene und kann nicht der Wahrheit entsprechen.
Das gilt insbesondere für schon bestehende Liebesbeziehungen. Fragen wie :«Ist er mir treu?« entspringen dem Zweifel und damit der Angst. Wenn Sie eine solche Frage stellen sind Sie mit Sicherheit auf der falschen Ebene und ziehen die entsprechenden Antworten an. Nichts anderes gilt für die Frage: »Wird er bei mir bleiben?« Abgesehen davon, dass auch diese Frage der Angst entspringt, kann das Pendel nicht wissen, wie sich eine Person in Zukunft entscheidet. Wenn das vorgegeben wäre, gäbe es keinen freien Willen der Seelen.
Die Wahrheit ist jenseits dieser vom »Frageteufel« stammenden Neugier. Die Wahrheit ist nicht Zweifel, sondern Vertrauen. Zugegeben - für uns Menschen schwer zu verstehen und ich höre schon den Protest der ewig am Verstand Klebenden. Wenn Sie jedoch Pendeln lernen wollen, müssen Sie Vertrauen lernen. Das ist zugegebenermaßen nicht so einfach, wenn man noch gar nicht versiert ist in der Kunst des Pendelns und Antworten aus der verkehrten Ebene erhält, die tatsächlich falsch sein können,

Zukunft pendeln
Die Zukunft kann nicht vom Pendel angezeigt werden, weil sie nicht feststeht. Es gibt aber bereits getroffene Entscheidungen (bewusst oder unbewusst), die sich erst zukünftig manifestieren. So etwas kann man pendeln, wenn es ethisch korrekt ist und niemand geschädigt wird. Wer wacht eigentlich darüber, dass niemand geschädigt wird?

Ethik der Motivation bei Pendelfragen
Wer wacht über die Ethik bei Pendelfragen? Sitzt da irgendein Gremium auf Wolke Sieben? Nehmen wir an, dass die Antworten aus der Ebene der Wahrheit Ihrem höheren Selbst entspringen. Dieses höhere Selbst ist der von Gott nicht getrennt Teil unseres Selbstes. Dieses höhere Selbst beantwortet ausschließlich Fragen, die (allerdings auch auf Umwegen) dem geistigen Aufstieg des Menschen dienen. In Wahrheit sind alle Menschen eins, was zugegebenermaßen aus irdischer Perspektive völlig gegenteilig aussieht. Das irdische Prinzip, in dem der eine immer auf Kosten eines anderen lebt, wird von der Ebene der Wahrheit nicht unterstützt. Dieses Prinzip wird jedoch gern vom Ego unterstützt, womit sich die Frage stellt, aus welcher Ebene überhaupt eine Frage, deren Antwort auf Kosten eines anderen ginge, kommt.

Vergrabene Schätze suchen mit dem Pendel
Hier wird niemand beraubt oder geschädigt – also sollte es doch möglich sein, so etwas zu erpendeln. Ja, das ist theoretisch möglich. Doch auch wenn kein Anderer geschädigt wird – wie seht es um das pendelnde Individuum selbst? Würde der Reichtum den Charakter des Pendlers verderben? Wir wissen bereits, wie es vielen Lottomillionären ergangen ist. Viele konnten den Millionengewinn nicht verkraften und sind nicht nur todunglücklich, sondern auch ärmer als zuvor. Denken wir an die menschlichen Tragödien, die sich zu Zeiten des Goldrausches in Amerika zutrugen, dann wird klar, dass das Gold eigentlich niemanden Glück gebracht hat. Sollte das Pendel uns verführen zu einer Goldsuche, die dann vielleicht zu einem Rausch der Gier nach mehr führt?

Verantwortung abgeben
Das Pendel wird keine Versuche unterstützen, die eigene Verantwortung für Entscheidungen abzugeben.

Trivialitäten
Diese werden nur zu Trainingszwecken vom Pendel unterstützt.

Gesundheit
Das Eruieren gesundheitlicher Fragen mit dem Pendel ist erlaubt, solange nicht in Krankheiten und Negativitäten geschwelgt wird. Sie können nach körperlichen Defiziten fragen aber nicht nach angstbesetzten Themen.

Weitere Erläuterungen finden Sie in meinem Buch »Wahres Pendeln«, welches allerdings nur über unsere Webseite und nicht im Buchhandel erhältlich ist.

Weitere Beiträge zum Pendeln von Michael Koch:

Wer kann Pendeln?

Welches Pendel ist das richtige?

Einführung in das Pendeln

Programmierung des Pendels

Pendeln: Wie man richtig fragt

Geistige Ausrichtung beim Pendeln

Weitere Pendelbeiträge auf unserer Hauptseite

Zur Pendelseite

Kostenlose Pendeltafeln mit Anleitungen

Wie die Pendelkraft ermittelt wird und was die Werte aussagen

Buchempfehlungen zum Pendeln:

"Das große Pendelbuch" oder "Pendeln" von Anton Stangl

"Wahres Pendeln" von MHO Koch



 

Impressum AGB Kontakt