Moldavit

Eine Seltenheit aus der Tschechischen Republik und Moldawien.

Er findet Verwendung zur Schmuckherstellung und sollte auch in keiner Sammlung fehlen. Er ist der einzige Tektit, der auf europäischem Gebiet gefunden wurde.

Die Entstehung des Moldavit ist auf den Meteoriteneinschlag im Nördlinger Ries zurückzuführen.In der Gluthitze des Aufpralls verdampfte der Meteorit. Das von ihm direkt getroffene Gestein und Erdmaterial wurde zertrümmert, schmolz und wurde in die Atmosphäre geschleudert. Während des Fluges kühlte diese Gesteinsmasse ab, erstarrte und ging im Gebiet des Flusses Moldau (im früheren Böhmen und Mähren) als Steinregen nieder. Dort findet man diese Moldavite von grüner, durchscheinender Farbe. Die Oberfläche ist narbig und in einander gefaltet. Schon im Jahre 1787 wurden sie als Talisman und Amulett beschrieben.